Der gestrige Samstag stand ganz im Zeichen der Maschinistenausbildung.

Während ein Teil der Maschinisten eine Einweisung zum Thema „Sicheres Beladen und Fahren des Gerätewagen-Logistik“ erhielt, übte ein anderer Teil den Umgang mit der maschinellen Zugeinrichtung (Seilwinde) des Hilfeleistungslöschfahrzeuges. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf das Anschlagen von Lasten und die verschiedenen Möglichkeiten zur Kraftreduktion gelegt. Auch die sichere Bedienung der Zugeinrichtung war Thema.

Darüber hinaus befanden sich Kameraden beim Fahrsicherheitstraining in Gründau, um den sicheren Umgang mit Einsatzfahrzeugen, insbesondere auf Alarmfahrten, zu üben. Auf dem Verkehrsübungsplatz des ADAC wurde dem Mittleren Löschfahrzeug aus dem Löschzug Nord alles abverlangt.