Ergänzend zum Lehrgang „Absturzsicherung“ der Kreisfeuerwehrschule Gießen wurde am letzten Wochenende für die Pohlheimer Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden der Lehrgang „Einfache Rettung aus Höhen und Tiefen“ (ERHT) durchgeführt.
Der Schwerpunkt dieses 16-stündigen Lehrgangs liegt auf der Vermittlung des Wissens zum richtigen Umgang mit speziellen Seil- und Gerätesystemen zur Rettung aus Höhen und Tiefen, einschließlich eines Systems zum Auf- und Abseilen von Personen. Die Ausbilder Svenja Schäfer-Rombach und Dirk Reitschmidt konnten aus allen Pohlheimer Löschzügen Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Feuerwehrhaus Watzenborn-Steinberg begrüßen. Nach einer kurzen Einführung zum Thema ging es direkt raus in die Praxis zu verschiedenen Fallbeispielen. Auf einem Baugerüst war eine Person verletzt worden und musste erstversorgt und anschließend mit der Korbtrage gerettet werden. In einem anderen Fall war die Rettung aus Gruben und Schächten das Thema und ein spezielles Dreibocksystem kam zum Einsatz. Am zweiten Schulungstag wurden die möglichen Rettungen in Kombination mit der Drehleiter aufgezeigt. Neben dem richtigen Sichern im Korb wurde die Rettung aus Fenstern mit der Korbtrage geübt. Zum Abschluss demonstrierten die Teilnehmer die sichere Rettung einer Person mit einer dreiteiligen Schiebleiter.
Die Ausbilder zeigten sich mit den gezeigten Leistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr zufrieden. Sowohl in der praktischen Prüfung wie auch im schriftlichen Leistungsnachweis haben alle das Lehrgangsziel erreicht. Zur Festigung des Wissens sind jährlich mehrere Fortbildungstermine bereits geplant.