Zu einem schweren Verkehrsunfall war es am Samstagnachmittag auf der Landesstraße 3129 zwischen Pohlheim Garbenteich und Fernwald Steinbach gekommen. Ein Transporter mit Anhänger war mit einem Van frontal zusammengestoßen. Vier Personen, darunter ein Kind, wurden zum Teil schwer verletzt.

Die verunfallten Verkehrsteilnehmer konnten sich aus den Fahrzeugen mit Hilfe von Ersthelfern befreien. Die Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr abgesichert und die vier Verletzten von den Feuerwehrsanitätern, bis zum eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt. Ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten wurden mit Bindemittel abgebunden und der Brandschutz wurde sichergestellt. Die angerückte Feuerwehr Fernwald brachte einen Feuerwehrarzt zur Erstversorgung der Verletzten an die Einsatzstelle und konnte nach kurzer Zeit die Einsatzstelle wieder verlassen, nachdem die Polizei die Straßensperrung übernommen hatte. Aufgrund der notwendigen Vollsperrung kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Die Feuerwehr Pohlheim war mit insgesamt 27 Einsatzkräften vor Ort.

Im Einsatz waren weiter die Feuerwehr Fernwald, vier Rettungswagen, zwei Notärzte, der organisatorische Leiter Rettungsdienst, ein Leitender Notarzt, der Kreisbrandmeister Roland Kraus vom Brandschutzaufsichtsdienst, die Polizei, die Presse und der Abschleppdienst sowie eine Spezialfirma zur Reinigung der Fahrbahn. Die Einsatzleitung oblag dem Pohlheimer Stadtbrandinspektor Bernd Schöps.