Am Samstag, den 6. April 2024, trafen sich die qualifizierten Einsatzkräfte der Feuerwehr Pohlheim zu der ersten von vier Fortbildungsveranstaltungen zum Thema Absturzsicherung.

Unter der Anleitung der Ausbilder Svenja Schäfer-Rombach und Dirk Reitschmidt wurden die Kenntnisse zum Gerätesatz Absturzsicherung aufgefrischt und vertieft.
An verschiedenen Stationen rund um das Feuerwehrhaus Watzenborn-Steinberg galt es für die Teilnehmer die einzelnen Komponenten des Gerätesatzes zu kennen, die erforderlichen Knoten sicher anzuwenden, sowie im Team perfekt zusammen zu arbeiten. Ebenso wurde das korrekte Anlegen der Auffanggurte geübt.
Ein weiteres Highlight waren die Fallversuche am Übungstreppenhaus mit einer Übungspuppe.
Zum Abschluss wurden noch Neuerungen bei der Sicherung mit der Drehleiter gezeigt.

Die Ausbilder waren mit den gezeigten Leistungen der Teilnehmer zufrieden. Bei herrlichem Frühlingswetter genossen alle Beteiligten den Vormittag und freuen sich bereits jetzt auf die nächste Ausbildungsveranstaltung zu diesem Thema.