Heute Katastrophenschutzübung in Buseck. Zwei Stunden wird einsatznah geübt, dann kommen interessante Lernangebote im Rahmen einer Stationsausbildung. Mit dabei sind die Feuerwehr Buseck, die Katastrophenschutzlöschzüge Fernwald und Reiskirchen, der Gefahrgut-Zug des Landkreis Gießen, der Einsatzleitwagen 2 und der Gerätewagen Information- und Kommunikation des Landkreises mit Kräften der Information- und Kommunikationsgruppe, Rettungsdiensteinheiten des öffentlichen Rettungsdienstes sowie Sanitäts- und Betreuungseinheiten des Deutschen Roten Kreuzes.

Von unserer Feuerwehr sind Fachkräfte für Bevölkerungsinformation und Medienarbeit (BuMa) eingesetzt. Gemeinsam mit dem BuMa von Landkreis, Feuerwehr Gießen, Feuerwehr Pohlheim und Fachkräften aus Hungen-Inheiden wird die Kommunikation mit Bevölkerung und Medien im Einsatzfall geübt. Zudem werden die BuMas auch die reale Pressebetreuung und Berichterstattung gewährleisten.