Gegen 7 Uhr wurden die Pohlheimer Einsatzkräfte in den Stadtteil Pohlheim Dorf-Güll zu einem Kaminbrand alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen die Flammen sichtbar aus dem Kamin hervor.

„So einen Kaminbrand habe ich schon seit langem nicht mehr gesehen", wird Oberbrandmeister Holger Schmandt zitiert.

Unter schwerem Atemschutz wurde zusammen mit dem Schornsteinfeger der zugesetzte Kamin von der Drehleiter aus gekehrt. Um an einen glühenden und sehr heißen Pfropf innerhalb des Schornsteins zu gelangen, musste dieser im Bereich des Spitzbodens aufgestemmt werden. Die heiße herabfallende Asche wurde aus dem Kaminschacht entfernt und anschließend im Freien abgelöscht.
Mit einer Wärmebildkamera wurde der Kaminschacht, der durch zwei Stockwerke führte, überprüft. Ebenfalls wurde das Gebäude mit einem Kohlenstoffmonoxid-Messgerät kontrolliert. Vorsorglich wurde in jedem Stockwerk eine Schlauchleitung mit Wasser am Strahlrohr vorbereitet, um so ein mögliches übergreifen der Flammen auf das Gebäude vorzubeugen. Ein abgehendes Heizungsrohr auf dem Dachboden wurde von 360°C auf Raumtemperatur herabgekühlt.

Im Einsatz waren ein Löschzug der Feuerwehr Pohlheim, die Kameraden aus Lich mit der Drehleiter sowie der Rettungsdienst und die Polizei. Der Einsatz konnte gegen 11 Uhr abgeschlossen werden.