Anliegende Anwohner in der Straße Zur Lutherlinde bemerkten am Freitagabend einen ungewohnten Geruch vor ihren Haustüren.

„Vor unserer Haustür roch es sehr stark nach Gas, auch unsere Nachbarn haben es gerochen", wird die Anruferin zitiert die absolut richtig handelte und den Notruf 112 darüber informierte.
Sofort wurde ein Löschzug der Feuerwehr Pohlheim nach Pohlheim Hausen alarmiert.

Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, darunter der stellvertretende Stadtbrandinspektor Markus Lohrey, konnte rasch Entwarnung gegeben werden. Ein Nachbar der Anruferin hatte seinen Grill im Hinterhof angezündet um zu grillen.
Zur Sicherheit der Anwohner wurden unter schwerem Atemschutz noch einmal die Hinterhöfe mit einem Gasmessgerät abgesucht. Nachdem auch hier keine Gefahr festzustellen war konnte der Einsatz beendet werden.