Gegen 7:30 Uhr wurde die Feuerwehr Pohlheim zu einem gemeldeten Kellerbrand nach Pohlheim Grüningen alarmiert. Hierbei wurden 2 Personen verletzt. Insgesamt waren 46 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. Die Einsatzleitung oblag dem stellvertretenden Stadtbrandinspektor Markus Lohrey.

Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, konnte nach Erkundung schnell Entwarnung für die anrückenden Kräfte gegeben werden.
Ein in Brand geratener Wäschetrockner war Grund für den Alarm. Das Feuer war dank der schnellen Reaktion der Hausbewohner und den im Haus installierten Feuerlöscher bereits weitestgehend aus. Aufgrund der starken Rauchentwicklung waren 2 Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Feuerstelle überprüft, um mögliche Glutnester und ein dadurch erneutes entfachen des Feuers auszuschließen. Gleichzeitig führte die Feuerwehr Belüftungsmaßahmen durch, um das Haus wieder rauchfrei zu bekommen. Der Einsatz der Feuerwehr Pohlheim konnte nach etwa einer Stunde beendet werden.
Vor Ort waren ebenfalls ein Rettungswagen, Kreisbrandinspektor Mario Binsch und der Pressedienst der Feuerwehr Pohlheim.

Mit Hilfe des im Haus installierten Feuerlöschers, konnte der Brandschaden auf den bereits entstandenen Schaden begrenzt werden. Die Feuerwehr Pohlheim empfiehlt die Installation von Feuerlöschern und Rauchmeldern in jedem Haushalt. Dadurch kann wie bei diesem Einsatz ein Feuer schnell bemerkt und ein Ausbreiten verhindert werden.