Am Samstag den 08.03.2014 fand im Feuerwehrhaus Pohlheim Dorf-Güll die erste Fortbildungsveranstaltung des neu gegründeten Netzwerks der Feuerwehr-Sanitäter statt.

Die Freiwilligen Feuerwehren der Kommunen Pohlheim, Lich, Reiskirchen, und Buseck haben sich zusammengeschlossen, um an diesem Samstag das Projekt zu starten. Hierbei geht es um qualitativ hochwertige Erste-Hilfe, wenn bei einem Notfall z.B. mehrere Patienten versorgt werden müssen oder der zuständige Rettungsdienst noch nicht eingetroffen ist. Weiter wird eine optimale Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst erreicht.

Unterstützt wird dieses Projekt durch den Landkreis Gießen, den Kreisbrandinspektor, den Kreisfeuerwehrverband Gießen e.V., der Johanniter Unfallhilfe, und dem Deutschen Roten Kreuz.

Nach den Grußworten der Gäste Bernd Schöps (Stadtbrandinspektor Pohlheim), Marco Römer (Stadtbrandinspektor Lich), und Michael Weber (Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes), wurde den über zwanzig Teilnehmern aus allen vier Kommunen das Projekt Netzwerk Feuerwehr-Sanitäter vorgestellt. Direkt im Anschluss starteten die Feuerwehrleute mit dem Thema Routinemaßnahmen, dazu gehören z.B. das Blutdruck messen, Blutzucker messen, das richtige Anlegen eines Druckverbandes, Vorbereitung einer Infusion oder das richtige Abnehmen eines Helms. Im zweiten Teil des Tages konnten die Feuerwehrleute ihr erlerntes Wissen in der Praxis vertiefen.

Ein besonderer Dank gilt den sehr engagierten Initiatoren und Ausbildern im Netzwerk Christopher Menges (Feuerwehr Lich), Daniel Wurmbach (Feuerwehr Pohlheim), Björn Damm und Matthias Puckett (Feuerwehr Reiskirchen), Thorsten Hansmann (Feuerwehr Buseck) für den lehrreichen und interessanten Tag. Auch bei den Kameraden Hartmut Wurmbach (Johanniter Unfallhilfe) und Manuel Brücher (Deutsches Rotes Kreuz), die jeweils mit einem Rettungswagen für den Praxis-Teil kamen, bedanken sich die Beteiligten. Für die täglichen Herausforderungen, sowohl bei der Feuerwehr als auch in der Familie und im Beruf, konnte eine große Sicherheit im Umgang mit Verletzten und Erkrankten erzeugt werden.