Besuch vom Hessischen Rundfunk hatte die Feuerwehr Pohlheim am Montagabend. Constanze Schleenbecker-Büttner vom Regionalstudio Gießen wollte von der Feuerwehr Pohlheim wissen, was Frauen dazu bewegt Feuerwehrdienst auszuüben und warum sie dies gerade in Pohlheim besonders gerne tun.
Mit einem Frauenanteil von stolzen 21% liegt die Feuerwehr Pohlheim über dem Landesdurchschnitt. Dieser lag im Jahr 2011 bei 8%. Bei der Feuerwehr Pohlheim mit insgesamt 165 Einsatzkräften, sind zurzeit 34 Frauen in den Einsatzabteilungen aktiv.

Am Interview nahmen Anna-Lena Bauer, Anna Mareike Denhardt, Pia Konrad, Stephanie Lohrey und Svenja Schäfer sowie Stadtbrandinspektor Bernd Schöps teil.

Der spannende Beitrag wird voraussichtlich heute um 12:30 Uhr auf dem Radiosender HR4, Regionalprogramm Mittelhessen, gesendet. Empfangsfrequenzen sind 104,3 MHz und 90,4 MHz. Der Beitrag steht nach der Ausstrahlung auf der Homepage des Hessischen Rundfunks zur Verfügung.