Am Samstagmorgen um 09:40 Uhr, wurden die Löschzüge Nord und Ost der Feuerwehr Pohlheim zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Industriegebiet Pohlheim Garbenteich alarmiert.
Fünf Minuten später wurde der Löschzug Süd ebenfalls alarmiert, hier wurde ein defekter Tank eines Autos mit massivem Dieselverlust über die gesamte Burggrabenstraße in Pohlheim Grüningen gemeldet.
Somit war nun die Feuerwehr Pohlheim insgesamt alarmiert und zeitgleich zu zwei Einsatzstellen unterwegs.
Eine Ursache der Auslösung der Brandmeldeanlage in Garbenteich konnte nicht festgestellt werden, eine Gefahr bestand somit nicht und die Feuerwehr konnte diese Einsatzstelle zügig wieder verlassen.
Kaum hatte sich die Löschgruppe Dorf-Güll von der Einsatzstelle in Garbenteich wieder einsatzbereit gemeldet, wurde über Funk eine weitere Ölspur, in der Lerchenstraße in Pohlheim Dorf-Güll, durch die Leitstelle mitgeteilt. Die gemeldete Ölspur konnte vor Ort festgestellt werden und schnell war auch klar, dass es einen Zusammenhang mit der Einsatzstelle in Grüningen gab. Für die durchgängige Ölspur über zwei Stadtteile wurde eine Fachfirma zum Reinigen beauftragt.
Noch während die Löschgruppe Pohlheim Dorf-Güll den Kreisverkehr absicherte und vor der Ölspur warnte, teilte uns ein Kamerad mit, dass von der Autobahnabfahrt zur Raststätte Limes eine deutliche Ölspur zu sehen sei. Schließlich war dies der vierte Einsatz, stellte sich aber ebenfalls als Zusammenhang und durchgängige Ölspur bis in die Burggrabenstraße heraus.
Die Autobahnmeisterei wurde verständigt und für die Landstraße wurde Hessen Mobil verständigt. Nach etwa 2,5h waren alle Einsätze abgearbeitet.