Vergangene Woche traf sich der Löschzug Süd, die Pohlheimer Dekon-Staffel, bestehend aus dem Löschzug Ost, und der Einsatzleitwagen Pohlheim zu einer gemeinsamen Gefahrgutübung am Freibad in Pohlheim Holzheim.
Angenommene Lage war ein Defekt an der Chloranlage des Freibades. Zusätzlich wurden fünf Jugendliche im Freibad vermisst. Die Einsatzkräfte mussten unter Atemschutz sowohl die vermissten Personen finden und retten als auch die defekte Anlage ausfindig machen und abschalten. Darüber hinaus wurde von der Dekon-Staffel eine Dekontaminationsstraße der Stufe 2 aufgebaut und betrieben. Die Atemschutztrupps sowie die vermissten Jugendlichen mussten die Dekontaminationsstraße durchlaufen, damit jegliche Gefahrstoffe sauber abgewaschen werden konnten.
Weitere Ziele der Übung waren die Kommunikation unter den Führungskräften, die Informationsbeschaffung und Kommunikation mit dem Betreiber und das Ausleuchten des gesamten Freibades.
Insgesamt waren an der Übung rund 45 Einsatzkräfte beteiligt. An dieser Stelle noch einmal einen großen Dank an den Schwimmbadverein des Freibades Holzheim für die Unterstützung!