Am Dienstagabend trafen sich rund 80 Einsatzkräfte des Waldbrandzuges Süd zur gemeinsamen Ausbildung am Feuerwehrhaus in Pohlheim Watzenborn-Steinberg.

An vier Stationen wurden den Einsatzkräften die verschiedenen Komponenten des Zuges nähergebracht:

Station 1: Vorstellung der Vegetationsbrandausrüstung eines Katastrophenschutz-Löschfahrzeuges und Erklärung des richtigen Umgangs damit 🪓
Station 2: Wasserumschlagplatz und Wasserversorgung 🌊
Station 3: Vorstellung der zusätzlichen Ausrüstung, welche die Feuerwehr Fernwald zur Einsatzstelle bringt
Station 4: Einsatzgrundsätze und das richtige Vorgehen bei Vegetationsbränden 🌳🔥

Zum Abschluss der gemeinsamen Übung gab es noch Leckeres vom Grill und die Einsatzkräfte konnten sich untereinander austauschen. 🌭

Im Landkreis Gießen gibt es insgesamt fünf Waldbrandzüge. Der Waldbrandzug Süd setzt sich aus folgenden Gemeinden zusammen 🚒🗺️:

Pohlheim
➡️ Einsatzleitwagen