Am Samstagnachmittag, im Rahmen des „Berufsfeuerwehr Wochenendes“ und bei schönstem Wetter, führten die Jugendfeuerwehren der Stadt Pohlheim eine gemeinsame Einsatzübung durch, wenn auch eine Stunde verspätet aufgrund eines Realeinsatzes der Einsatzabteilung.

Als Einsatzlage wurde ein Brand einer Werkstatthalle in Pohlheim Grüningen angenommen. Die Jugendlichen hatten in dieser Übung mehrere Aufgaben zu bewältigen. Zunächst galt es, verletzte Personen zu retten und diese vor Ort zu versorgen. Darüber hinaus musste die Straße gegen fließenden Verkehr abgesichert werden und schließlich musste auch der Brand gelöscht werden. Mit vereinten Kräften sowie guter Koordination war das fiktive Feuer schnell unter Kontrolle und die Übung konnte erfolgreich beendet werden.

Auch der Pohlheimer Stadtbrandinspektor, Bernd Schöps, war vor Ort und begutachtete die beeindruckenden Leistungen der Jugendfeuerwehrangehörigen. Er dankte den Jugendlichen, Jugendfeuerwehrwarten und Jugendgruppenleitern für die Teilnahme und die Durchführung der Einsatzübung und betonte, wie wichtig ihre Arbeit für die Bevölkerung und Zukunft der Feuerwehr Pohlheim ist.