Am Samstag fand für die Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr des Löschzuges Ost die diesjährige Ganztagsübung auf dem Gelände des THW in Gießen statt. Auf dem Programm stand eine vielfältige Auswahl von Ausbildungseinheiten. Zunächst wurde das Retten aus Gruben und Schächten geübt. Hierfür wurde eine Übungspuppe mithilfe eines selbstgebauten Flaschenzuges aus einem Schacht gerettet. Anschließend wurde eine Betonplatte nur mittels einfachen Gerätschaften angehoben und eine eingeklemmte Person darunter befreit und gerettet. Außerdem wurde ein Brand in einem Eisenbahnwaggon angenommen, bei dem es mehrere Personen zu retten galt.

Ein besonderer Dank gilt dem THW Gießen und allen weiteren Beteiligten, die die Durchführung des Übungstages möglich gemacht haben.