An Fronleichnam, dem 08.06.2023, fand im Stadtteil Pohlheim Garbenteich ein durch den Förderverein ausgerichteter "Tag der Feuerwehr" statt.

Vor Ort gab es viele Attraktionen für klein und groß und ein gefülltes Programm.
Der Tag startete offiziell mit der Übergabe des neu umgebauten Feuerwehrhauses durch den Bürgermeister Andreas Ruck. Nach dem Mittagessen mit Leckerem vom Grill wurde eine Fettexplosion vorgeführt, um zu demonstrieren, weshalb man einen Fettbrand nicht mit Wasser löschen sollte.
Gegen 14 Uhr stand dann das Highlight für viele Besucher an: Die Demonstration eines Zimmerbrandes in einem Brandsimulationscontainer und anschließender Innenbrandbekämpfung durch die Feuerwehr. Dabei zeigte sich eindrucksvoll, wie rasant sich ein Zimmerbrand ausbreiten kann.
Für die kleinen Gäste wurde das Brandschutzerziehungsfahrzeug des Landkreises Gießen bereitgestellt. Hier wurde die Ausbreitung von Rauch in einem Wohnhaus simuliert und es wurden kleine Experimente rund um das Thema „Feuer“ vorgeführt. Des Weiteren wurden die Fahrzeuge und feuerwehrtechnische Ausstattung des Standortes Garbenteich sowie die in Pohlheim stationierte Drehleiter zur Besichtigung ausgestellt.
Der erlebnisreiche Tag ging dann am Nachmittag nach Kaffee, Kuchen und frisch gebackenen Waffeln für die meisten Besucher zu Ende.