Am gestrigen Samstag fand für die Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr des Löschzuges Süd eine Ganztagsübung auf dem Gelände des THW in Gießen statt. Auf dem Programm stand eine vielfältige Auswahl von Ausbildungseinheiten. Zunächst wurde ein Brand in einem Eisenbahnwaggon angenommen, bei dem es mehrere Personen zu retten galt. Anschließend wurde die Personensuche in einem Tunnelsystem beübt. Die Firma Strunk veranstaltete eine Ausbildungseinheit zum Thema „Sicherer Umgang mit Airbags in Fahrzeugen“, bei der die Feuerwehrleute für die besonderen Gefahren, die durch Airbags nach Verkehrsunfällen entstehen können, sensibilisiert wurden. Außerdem stand noch eine Selbstsicherungsübung auf dem Plan.

Ein besonderer Dank gilt dem THW Gießen, der Firma Strunk und allen weiteren Beteiligten, die die Durchführung des Übungstages möglich gemacht haben.