Mit dem Einsatzstichwort „Wohnungsbrand Gießener Straße 96“ wurde ein Löschzug der Pohlheimer Feuerwehr, hier bestehend aus Kameradinnen und Kameraden der Stadtteile Watzenborn-Steinberg und Hausen, zu einer Einsatzübung alarmiert. An der "Einsatzstelle" erkundeten die Gruppennführer Mirko Kessler und Daniel Wurmbach die Lage. Vom fiktiven Sohn des Hausbewohners konnten sie erfahren, dass sich sein Vater vermutlich noch im Haus befinde. Sofort wurden Einsatzmaßnahmen eingeleitet und der Angriffstrupp hatte sich mit Atemschutzgeräten ausgerüstet. Ein weiterer Trupp hatte im Eingangsbereich einen Überdrucklüfter in Stellung gebracht, um so die mit künstlichem Nebel verrauchte Wohnung „Rauchfrei“ zu ventilieren. Schnell konnte die vermisste Person gefunden, gerettet und zur weiteren Versorgung dem Rettungsdienst übergeben werden. Die Einsatzübung wurde von Tobias Schardt und Sebastian Opper vorbereitet.

Innerhalb von drei Wochen, konnten wir insgesamt 16 extrem realitätsnahe Übungen, ohne Rücksicht auf mögliche Schäden an Einrichtungen oder dem Gebäude selber, mit großem Lernerfolg durchführen. Die Einsatzübungen wurden von Tobias Schardt und Sebastian Opper vorbereitet.

Die in Pohlheim Watzenborn-Steinberg ansässige Firma Chr. Hansen GmbH, hatte das Übungshaus freundlicherweise der Feuerwehr Pohlheim für Ausbildungs- und Übungszwecke zur Verfügung gestellt. Vor über zehn Jahren hatte die Firma Chr. Hansen bereits die Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ erhalten, dass diese Auszeichnung völlig zurecht verliehen wurde, hat sich mit diesem sehr großzügigen Entgegenkommen wieder einmal bestätigt.

Wir sagen herzlichen Dank der Firma Chr. Hansen!!!

Wehrführer Tobias Schardt bedankte sich nach der Einsatzübung bei den 25 Einsatzkräften für die Beteiligung und bei Sebastian Opper für die professionelle Vorbereitung.