Der Löschzug Süd besteht aus den beiden Stadtteilen Grüningen und Holzheim. Die Einsatzabteilung umfasst 52 ehrenamtliche Feuerwehrleute, die Jugendfeuerwehr besteht aus 25 Mitgliedern.

Standort Grüningen

Die Freiwillige Feuerwehr Pohlheim Grüningen wurde im Jahre 1950 gegründet.

Das Feuerwehrhaus befindet sich in der Limeshalle in der Schulstraße.

An dem Standort sind ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) und ein Mannschaftstransportwagen (MTW) stationiert.

Standort Holzheim

Die Feuerwehr Pohlheim Holzheim wurde im Jahre 1938 gegründet.

Das Feuerwehrhaus befindet sich in der Beune.

An dem Standort ist ein Löschgruppenfahrzeug des Katastrophenschutzes (LF 10/6 KatS) und ein Mannschaftstransportwagen (MTW) stationiert.

Das Löschgruppenfahrzeug vom Standort Holzheim ist, über die örtliche Tätigkeit hinaus, Teil des Pohlheimer Katastrophenschutzzuges.