Der Löschzug Nord besteht aus den beiden Stadtteilen Hausen und Watzenborn-Steinberg. Die Einsatzabteilung umfasst 67 ehrenamtliche Feuerwehrleute, die Jugendfeuerwehr besteht aus 27 Mitgliedern.

Standort Hausen

Die Feuerwehr Pohlheim Hausen wurde im Jahre 1933 gegründet.

Das Feuerwehrhaus ist im alten Rathaus in Pohlheim Hausen angesiedelt. In der Fahrzeughalle sind zwei Fahrzeugstellplätze vorhanden, außerdem verfügt das Feuerwehrhaus über ein Büro und einen Unterrichtsraum. Von 2018 bis 2019 wurde das Gebäude einer umfangreichen Modernisierung unterzogen.

Am Standort sind ein Mittleres Löschfahrzeug (MLF) und ein Mannschaftstransportwagen (MTW) stationiert.

Das Mittlere Löschfahrzeug vom Standort Hausen ist, über die örtliche Tätigkeit hinaus, Teil des Pohlheimer Katastrophenschutzzuges.

Standort Watzenborn-Steinberg

Die Feuerwehr Pohlheim Watzenborn-Steinberg wurde im Jahr 1927 gegründet.

Das Feuerwehrhaus hat seinen Standort am Fortweg 1. In der Fahrzeughalle sind sieben Fahrzeugstellplätze, eine Werkstattbox, Lagerflächen und eine Schlauchwaschanlage mit automatischer Aufhängung im Schlauchturm vorhanden.

Im Erdgeschoss des Gebäudes befinden sich neben der Umkleidekabine auch die Funkzentrale der Feuerwehr Pohlheim, die Atemschutzwerkstatt und die Wäscherei für die Einsatzkleidung.

Die Kleiderkammer, Unterrichtsräume, Besprechungsraum für die Technische Einsatzleitung (TEL) und das Büro der Wehrführung sowie das Büro des Stadtbrandinspektors befinden sich in den weiteren Etagen.

Am Standort sind ein Einsatzleitwagen (ELW 1), ein Mannschaftstransportwagen (MTW), ein Personenkraftwagen (PKW), ein Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12), ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20/16), eine Drehleiter (DLK 23/12), ein Rüstwagen (RW) und ein Gerätewagen-Logistik (GW-L 1) stationiert.