Am 14. September ist bundesweiter Warntag. Im Auftrag des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) werden an diesem Tag deutschlandweit viele Mittel zur Bevölkerungsinformation und -warnung getestet. Wir haben uns dies zum Anlass genommen, über die verschiedenen Mittel zu informieren und Ihnen eine Empfehlung zu geben.

Radio

Das UKW-Radio ist nach wie vor ein wichtiges Mittel zur Bevölkerungswarnung, da es einfach und nahezu überall empfangbar ist. Es empfiehlt sich, ein netzstromunabhängiges Gerät vorzuhalten, wie zum Beispiel ein kurbel- oder batteriebetriebenes Radio. Auch das Autoradio kann im Notfall helfen. So haben Sie auch bei Stromausfall die Möglichkeit, informiert zu bleiben. Denken Sie bei batteriebetriebenen Geräten daran, jederzeit genügend Ersatzbatterien vorzuhalten.

Auch ein DAB+ Radio warnt im Notfall. Am besten eignen sich Geräte mit einer „Emergency Warning Functionality“ (EWF). Diese schaltet das Radio bei Warnmeldungen von selbst ein. Jedoch verfügt nicht jedes Gerät über diese Funktion.

Sirenen

Sirenen sind das klassische Mittel zur Warnung. Für die Warnung sind zwei Sirenensignale relevant: Ein auf- und abschwellender Ton bedeutet "Warnung". In diesem Fall sollten Sie Ihr Radio einschalten und auf Durchsagen und Anweisungen achten. Ein einminütiger Dauerton bedeutet "Entwarnung". Die Gefahr ist vorüber. Ein dritter Signalton wird speziell für die Alarmierung der Feuerwehr genutzt, aber durch die moderne Alarmierungsmöglichkeit per Pager immer weniger eingesetzt. Für die Bevölkerung hat dieses Signal keine weitere Bedeutung.

Hörproben

Sirenensignal "Warnung"

Sirenensignal "Entwarnung"

Sirenensignal "Alarmierung der Feuerwehr"

Cell-Broadcast

Seit 23. Februar diesen Jahres wird auch der Cell-Broadcast in Deutschland genutzt. Dabei warnt Ihr Smartphone Sie automatisch per Textnachricht über Gefahren in Ihrer Region. Ihr Smartphone muss dafür lediglich den Standard unterstützen, eingeschaltet und mit einem beliebigen Mobilfunknetz verbunden sein. Eine Liste der empfangsfähigen Geräte finden Sie hier.

hessenWARN

"hessenWARN" ist eine kostenlose Smartphone-App, die in Zusammenarbeit zwischen dem Land Hessen und dem Entwickler von KATWARN entstanden ist. Hier erhalten Sie regionsspezifische Warnmeldungen inklusive weitreichender Informationen und Handlungsempfehlungen. Das Land Hessen hat die App noch um einige zusätzliche Informationen erweitert. Außerhalb von Hessen funktioniert die App im selben Umfang wie die normale KATWARN App. Da die Apps KATWARN und NINA ihre Meldungen mittlerweile miteinander austauschen, reicht die hessenWARN App allein aus.

hessenWARN für Android

hessenWARN für iOS

WarnWetter

Die "WarnWetter" App des DWD bietet neben einer gewöhnlichen Wettervorhersage und Radardaten auch die Funktion, vor drohenden Unwettern rechtzeitig zu warnen. Damit haben Sie noch Zeit, passende Maßnahmen zu treffen.

WarnWetter für Android

WarnWetter für iOS

Wir empfehlen Ihnen, möglichst viele der oben genannten Medien zu nutzen, um bestmöglich und frühzeitig informiert zu sein. Denken Sie auch daran, im Notfall Freunde, Nachbarn und Familie zu informieren und unterstützen Sie diese bei Bedarf.