Ob groß, ob klein - bei der Feuerwehr Pohlheim ist für jeden was dabei!

Die Minifeuerwehr „Feuerdrachen“ bietet 6-10-Jährigen einen frühen Einblick in die Welt der Feuerwehr. Zwei Kindergruppen veranstalten alle drei Wochen samstags Nachmittage voller Spiel und Spaß mit Themen wie Brandschutzerziehung, die Arbeit der Brandschützer und Erster Hilfe. Natürlich kommen auch Ausflüge und verschiedene Aktionen nicht zu kurz.

Für alle Jugendlichen von 10-17 Jahren bietet die Feuerwehr Pohlheim eine breit aufgestellte Jugendfeuerwehrabteilung an. In allen sechs Ortsteilen kommen regelmäßig über 70 engagierte Jugendliche zusammen, um zu üben und zu lernen. Ausflüge zu großen Berufsfeuerwehren und das traditionelle Pfingstzeltlager gehören ebenso dazu.
Das jährliche Berufsfeuerwehrwochenende im Sommer ist das Highlight des Jahres, bei dem die Nachwuchskräfte ihre Fähigkeiten in vorbereiteten Übungseinsätzen unter Aufsicht umsetzen können.

Außerdem kann jeder zwischen 17 und 60 Jahren der Einsatzabteilung beitreten und so ehrenamtlich aktiv zur Sicherheit in Pohlheim beitragen. Die Einsatzkräfte sind 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag bereit, Bürgern in Not zu helfen. Dabei spielt es keine Rolle aus welcher Gesellschaft, welchem Beruf oder welcher Altersklasse jemand kommt - die Feuerwehr ist eine Aufgabe für jeden!

Zusammen bilden die drei Abteilungen die Gemeinschaft der Feuerwehr Pohlheim und jeder kann seinen Teil dazu beitragen. Wir laden herzlich dazu ein, bei Interesse vorbei zu schauen und sich selbst ein Bild zu machen.
Bei Fragen sind wir direkt über Instagram, Facebook oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen. Gerne beantworten wir alle Fragen. Es lohnt sich!