Am Samstag nahmen zwei Kameraden aus dem Löschzug Pohlheim Süd mit dem Löschfahrzeug 10/6 KatS der Feuerwehr Pohlheim an einem Fahrsicherheitstraining in Gründau teil.

Die Kameraden haben dort trainiert, das Fahrzeug auch auf Alarmfahrten und in besonderen Situationen sicher zu beherrschen. So wurden insbesondere Übungen zum Bremsen und Ausweichen durchgeführt. Dabei wird auch demonstriert, wie sich die Fahrbahnbeschaffenheit bei verschiedenen Witterungen auf den Bremsweg auswirkt.
Oberstes Gebot ist, Einsatzmittel und vor allem die Mannschaft sicher zu Einsatzstellen und anschließend wieder zu ihren Familien zurückzubringen. Daher werden solche Trainings regelmäßig vom Kreisfeuerwehrverband angeboten und von den Fahrern der Einsatzfahrzeuge besucht.