Um 21:48 Uhr wurde der Leitstelle Gießen über den Notruf 112 eine unklare Rauchentwicklung in einem Gebäude gemeldet.

Der alarmierte Löschzug der Feuerwehr Pohlheim kontrollierte das Wohnhaus unter Atemschutz. Eine defekte Heizungsanlage im Kellergeschoss war der Grund für die Rauchentwicklung im Treppenhaus. Es wurden Lüftungsmaßnahmen eingeleitet.

Der 16 jährige Sohn der Eigentümer des Wohnhauses handelte sofort und absolut richtig und vorbildlich. Nachdem er alle Bewohner gewarnt hatte das Gebäude zu verlassen, schaltete er den Strom im Haus sogar noch ab. Alle Bewohner haben das Haus somit noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte verlassen können. Eine Person wurde vorsorglich vom Rettungsdienst versorgt.

Im Einsatz war ein Löschzug der Feuerwehr Pohlheim und der Rettungsdienst.