Eine Ganztagesausbildung hatte die Feuerwehr Pohlheim am Standort Garbenteich durchgeführt. Eine Station war der Umgang mit den tragbaren Leitern, eine weitere Station war die „Einheiten im Löscheinsatz“. Die 20 Feuerwehrangehörigen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Als Ausbilder fungierten Wehrführer Bojan Stipic und die beiden Zugführer Andreas Radtke und Udo Weis. Während der Ausbildung kam dann noch ein „echter Alarm“. An der Landesstraße 3131 Richtung Dorf-Güll, wurde ein Waldbrand gemeldet. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass es sich dabei um ein angemeldetes Nutzfeuer gehandelt hatte, welches auch beaufsichtigt wurde. Das ebenfalls mit alarmierte Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Linden konnte daraufhin die Einsatzfahrt abbrechen.