In der Nacht auf Freitag bemerkten die Anwohner gegen 1:30 Uhr einen ausgelösten Heimrauchmelder in der Nachbarwohnung. Richtigerweise wurde sofort ein Notruf abgesetzt. Dank des ausgelösten Heimrauchmelders, konnte die Person im allerletzten Moment gerettet werden und ein Wohnungsbrand verhindert werden.

Die Ursache für den Schwelbrand war eine in Brand geratene Couch. Die verrauchte Wohnung wurde gelüftet und die Couch wurde aus der Wohnung entfernt und abgelöscht. Zur Vorsorge wurde die verletzte Person in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.

Im Einsatz waren ein Löschzug der Feuerwehr Pohlheim, die Polizei sowie der Rettungsdienst.