Ein Anwohner der Sudetenlandstraße meldete der Leitstelle Gießen über die Notrufnummer 112 einen unklaren Rauch- und Feuerschein in Pohlheim Watzenborn Steinberg in Richtung der Neuen Mitte. Der um 19:39 Uhr alarmierte Löschzug der Feuerwehr Pohlheim fuhr die Strecke zwischen Pohlheim Hausen und Pohlheim Watzenborn Steinberg, in Richtung der Neuen Mitte und dem Hallenbad ab.

Zunächst war nur ein Brandgeruch wahrnehmbar. Schließlich konnte die Rauchentwicklung im Dunkeln des Abends geortet werden.

In der Goethestraße in Pohlheim Watzenborn Steinberg hatte auf einem Privatgelände ein Container gebrannt. Mittels Feuerlöscher versuchten die Bewohner das Feuer zu löschen.

Mit einem Schnellangriff vom ersten Löschfahrzeug wurde das Feuer gelöscht und ein Übergreifen auf die angrenzende Lagerhalle verhindert. Nach kurzer Zeit war der Einsatz beendet.