Bei einem Wohnungsbrand in der Schiffenbergstraße in Pohlheim Garbenteich wurde der Bewohner durch drei vorbeifahrenden Passanten aus der Brandwohnung gerettet. Gleichzeitig setzten Sie um 1:15 Uhr  über die Notrufnummer 112 einen Notruf ab.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Wohnung im ersten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses bereits im Vollbrand. Ein weiterer Löschzug wurde direkt nachalarmiert. Unter schwerem Atemschutz wurde im Innenangriff das Feuer bekämpft. In Absprache wurde über die Drehleiter der Feuerwehr Lich ein Außenangriff gestartet. Alle weiteren Wohnungen des Hauses wurden mit Wärmebildmessungen kontrolliert und überprüft. Nach etwa 4 Stunden konnte der Einsatz der Feuerwehr abgeschlossen werden.

Insgesamt waren 71 Einsatzkräfte der Feuerwehr Pohlheim, Feuerwehr Lich, Kreisbrandinspektor Mario Binsch, des Rettungsdienstes und der Polizei an der Einsatzstelle. Ebenfalls macht sich auch der Bürgermeister der Stadt Pohlheim, Herr Udo Schöffmann, ein Bild der Schadenslage.