Aufmerksame Nachbarn bemerkten gegen 11:45 Uhr einen ausgelösten Brandmelder in der Etage unter ihnen und alarmierten die Feuerwehr über die Notrufnummer 112.

Die betroffene Wohnungstür im 1.Obergeschoss in Pohlheim Watzenborn-Steinberg war verschlossen und auch auf das Klingeln und Klopfen reagierte niemand. Durch die Nachbarwohnung konnte man sich einen Überblick über den Balkon verschaffen. Durch die dort offene Balkontür drang Rauch aus der Wohnung.

Über die Steckleiter wurde ein Zutritt zur Wohnung geschaffen. In der Wohnung befand sich eine hilflose Person im Bett die auf schnellsten Wege in das separat angrenzende Treppenhaus getragen und von den Feuerwehrsanitätern der Feuerwehr Pohlheim behandelt wurde.

Angebranntes Essen auf dem Herd war der Grund für die Rauchentwicklung in der Wohnung. Die Wohnung wurde belüftet. Im Einsatz war ein Löschzug der Feuerwehr Pohlheim und der Rettungsdienst.