Am Donnerstagnachmittag rückte die Feuerwehr Pohlheim gegen 16.15 Uhr zu einem Einsatz in die „Neue Mitte“ aus. In einem Gebäude wurde eine Rauchentwicklung gemeldet. Vor Ort stellte man fest, dass der Rauch aus einem verschlossenen Raum drang, die Einsatzkräfte öffneten die Tür.

Das rasche Tätigwerden der Feuerwehr machte einen Löscheinsatz verzichtbar, der bereits durch die Einsatzkräfte vorsorglich vor dem Gebäude vorbereitet war. Die Einsatzstelle wurde an den Gebäudeservice übergeben. Aufgrund des Einsatzes kam es auch im Bereich der Neuen Mitte zu Verkehrsbehinderungen. Die Nutzer im Gebäude handelten vorbildlich in dem sie bereits einen Zettel mit dem Hinweis "Aufzug außer Betrieb" an den Personenfahrstuhl gehängt hatten. Somit bestand glücklicherweise zu keiner Zeit eine Gefahr.