Völlig richtig handelte ein Landwirt, als er zuerst eine Rauchentwicklung aus seinem Arbeitsgerät sah und bei der Kontrolle dann eine Flammenbildung an seinem Mähdrescher feststellte: über den Notruf 112 verständigte er zuerst die Feuerwehr und löschte anschließend mit Wasserflaschen die Flammen ab. Beim Eintreffen der Feuerwehr Pohlheim in der Feldgemarkung zwischen den Pohlheimer Stadtteilen Grüningen und Holzheim kontrollierte und kühlte diese am Freitagnachmittag den Mähdrescher mit dem Schnellangriffsschlauch ab. Mit der Wärmebildkamera wurde zudem die Temperaturentwicklung am Mähdrescher kontrolliert. Der Einsatz konnte bereits nach kurzer Zeit beendet werden.