Die Feuerwehr Pohlheim hatte am heutigen Abend drei Feuerwehreinsätze in Folge. Binnen 120 Minuten fuhren die Einsatzkräfte zu einem Hilfeleistungseinsatz auf die Bundesautobahn 5, einem Kohlenstoffdioxid Gasalarm nach Pohlheim Watzenborn Steinberg und als Voraushelfer für den Rettungsdienst nach Pohlheim Hausen.

Der Fahrer eines Lastkraftwagens bemerkte in Höhe des Gambacher Kreuzes einen weit überdurchschnittlich hohen Kraftstoffverbrauch. Nachdem er den Rastplatz Limes angesteuert hatte bemerkte er die auslaufenden Betriebsstoffe aus den Kraftstofftank seines Lastkraftwagens. Der Fahrer leitete sofort die ersten Maßnahmen ein damit die auslaufenden Betriebsstoffe nicht in den Kanal einlaufen konnten. Nachdem die Feuerwehr Pohlheim auf dem Rastplatz eingetroffen ist, wurde das Leck am Fahrzeugtank sofort gefunden. Die bereits ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden durch Ölbindemittel aufgenommen. Der Rastplatz wurde während dem Feuerwehreinsatz voll gesperrt. Neben dem Löschzug der Feuerwehr Pohlheim war die Autobahnpolizei und Autobahnmeisterei ebenfalls an der Einsatzstelle, informiert wurde auch die untere Wasserbehörde.

Noch bei der Abfahrt der Einsatzkräfte wurde der eingesetzte Löschzug zu einem Folgeeinsatz nach Pohlheim Watzenborn Steinberg alarmiert. In einem Gasthaus hat eine Kohlenstoffdioxidwarnanlage ausgelöst. Unter umluftunabhängigen Atemschutzgeräten wurde der komplette Kellerbereich mit einem Mehrgasmessgerät abgesucht. Es konnten keine gefährlichen Konzentrationen gemessen werden. Die aufgefunden Kohlenstoffdioxid Gasflaschen wurden zugedreht.

Bei der Anfahrt zum Gerätehaus wurde die Feuerwehr Pohlheim als Voraushelfer nach Pohlheim Hausen zu einem medizinischen Notfall gerufen. Um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken, wurden durch die Pohlheimer Einsatzkräfte die erforderlichen Erstmaßnahmen eingeleitet.