Am Mittwochmorgen wurde um 7:44 Uhr die gesamte Feuerwehr Pohlheim alarmiert. Durch das Unwetter galt es insgesamt 60 Einsatzstellen in ganz Pohlheim abzuarbeiten. Um diese Vielzahl an Einsatzstellen koordiniert abzuwickeln zu können, wurde sofort die Technische Einsatzleitung kurz TEL, im Feuerwehrhaus in Pohlheim Watzenborn Steinberg eingerichtet. Die Einsatzleitung hatte der Pohlheimer Stadtbrandinspektor Bernd Schöps.

Durch den Starkregen sind viele Keller und zum Teil auch Wohnungen mit Wasser vollgelaufen. „Die Wassermassen drückten plötzlich aus der Duschwanne nach oben. Wir konnten nichts dagegen machen", so ein betroffener Pohlheimer. Die vollgelaufenen Keller und Wohnungen wurden mit Nasssaugern und Tauchpumpen leergepumpt.

In dem Neubaugebiet in Pohlheim Holzheim ist durch den Regen ein Erdhang auf die Straße abgerutscht. Zur Unterstützung der Feuerwehr hat diese Einsatzstelle der Bauhof der Stadt Pohlheim abgearbeitet.

Insgesamt waren die Einsatzkräfte zwölf Stunden im Dauereinsatz. Um 19:00 Uhr waren alle Fahrzeuge der Feuerwehr Pohlheim wieder einsatzbereit in den Feuerwehrhäusern.

Im nachfolgenden eine Übersicht über die Anzahl der Einsatzstellen nach den Pohlheimer Stadtteilen:

- Pohlheim Watzenborn Steinberg  9
- Pohlheim Dorf Güll 41
- Pohlheim Garbenteich 2
- Pohlheim Grüningen 2
- Pohlheim Hausen 0
- Pohlheim Holzheim 8

Insgesamt waren 61 Einsatzkräfte der Feuerwehr Pohlheim im Einsatz, freiwillig, unentgeltlich und ehrenamtlich. Hier gilt es den Einsatzkräften ein großes Dankeschön für die geleistete Arbeit auszusprechen und auch den Arbeitgebern ist Danke zu sagen.

Vor Ort waren auch der Leiter des Ordnungsamtes der Stadt Pohlheim Herr Carsten Nowak sowie der Leiter des Bauhofs Herr Martin Becker an der Technischen Einsatzleitung beteiligt.

Einen herzlichen Dank sagen die Einsatzkräfte der Feuerwehr Pohlheim allen Betroffenen und Nachbarn die während des Einsatzes Getränke und Essen zur Verfügung stellten.