Gegen 20:15 Uhr gingen mehrere Meldung über ein abgestürztes Kleinflugzeug bei der Leitstelle Gießen ein. Ein Ultraleichtflieger ist auf einem Ackerland zwischen den Pohlheimer Stadtteilen Garbenteich, Grüningen und Watzenborn-Steinberg notgelandet.

Die beiden Insassen wurden leicht verletzt. Die Feuerwehr Pohlheim führte bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Erstversorgung durch. Der verletzte Co-Pilot wurde zur Kontrolle mit dem Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.

Durch ein Problem an dem Ultraleichtflieger wurde das Rettungssystem von dem Piloten aktiviert. Bei betätigen des Rettungssystems schießt ein Fallschirm aus dem Flieger auf und der gesamte Flieger gleitet zu Boden.

Geringe Mengen an Treibstoff liefen aus dem Flieger aus. Vorsorglich wurde die Bordbatterie abgeklemmt.

Neben dem Löschzug der Feuerwehr Pohlheim waren der Rettungsdienst mit einem Notarzt, die Polizei und die Presse an der Einsatzstelle gewesen.