Zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen wurde die Feuerwehr Pohlheim und der Rettungsdienst am Sonntagabend gegen 22 Uhr auf die Autobahn 5 alarmiert. Am Unfall waren drei Fahrzeuge beteiligt, dabei wurden insgesamt 5 Personen verletzt. Eine Gruppe der DLRG Weißwasser aus Sachsen, die sich im Rückstau befand, leistete sofort qualifizierte Erste Hilfe. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin den Rettungsdienst zu unterstützen, die Einsatzstelle abzusichern und auszuleuchten. 15 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, 6 Rettungswagen, zwei Notärzte sowie die Technische Einsatzleitung Rettungsdienst und 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr Pohlheim waren vor Ort. Die Autobahn war während der Rettungsarbeiten in Fahrtrichtung Kassel voll gesperrt. Gegen 23.30 Uhr konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen und diese der Polizei und der Autobahnmeisterei übergeben. Die Einsatzleitung hatte der Stadtbrandinspektor der Feuerwehr Pohlheim, Bernd Schöps.