Zwei Brandeinsätze, zwei Hilfeleistungseinsätze und zwei Brandsicherheitsdienste waren die Bilanz der Feuerwehr Pohlheim am vergangenen Wochenende.
Am Freitagmorgen wurde die Feuerwehr Pohlheim zu einem Kellerbrand nach Pohlheim Garbenteich alarmiert. In einem Wohnhaus mit sechs Wohneinheiten, ist ein Feuer in der Küche im Keller ausgebrochen. Der sofort eingesetzte Atemschutztrupp konnte das Feuer schnell finden und ablöschen. „Durch die erst kürzlich gespendeten Rauchschutzvorhänge der Sparkasse Gießen, konnte die Rauchausbreitung und somit ein enormer Sachschaden im Treppenhaus verhindert werden. Zudem blieben alle sechs Wohneinheiten bewohnbar", so Stadtbrandinspektor Bernd Schöps. Die aufgeregten Bewohner und speziell deren Kinder wurden durch die Einsatzkräfte aus dem Bereich der Brandschutzerziehung kompetent betreut, sodass der Schreck schnell nicht mehr ganz so tief saß.
Eine Bewohnerin wurde aufgrund einer Rauchgasvergiftung vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Im Einsatz waren ein Löschzug der Feuerwehr Pohlheim, ein Rettungswagen, Kreisbrandinspektor Mario Binsch sowie die Polizei. Die Einsatzleitung oblag dem stellvertretenden Stadtbrandinspektor Markus Lohrey.

Parallel zu dem Brandsicherheitsdienst den die Feuerwehr Pohlheim am Wiesnfest leistet, wurde am Freitagabend eine unklare Rauchentwicklung in Pohlheim Watzenborn Steinberg gemeldet. Die Rauchentwicklung war auch im Pohlheimer Stadtteil Hausen und von Linden aus sichtbar. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Ein nicht angemeldetes Nutzfeuer war Grund für die starke Rauchentwicklung.
Durch die speziell für das Wiesnfest entwickelte Einsatzplanung, wurden der Löschzug der Feuerwehr Pohlheim durch den Einsatzleitwagen aus Linden und den Kreisbrandmeister Thomas Schmidt unterstützt. Damit ist auch während des Wiesnfestes mit allen Sicherheitsdiensten von Feuerwehr und Rettungsdienst jederzeit der Grundschutz und somit der Brandschutz für die Pohlheimer Bürger sichergestellt.

Nach dem starken Regenfall am Samstagabend musste die Feuerwehr Pohlheim zweimal hintereinander ausrücken. Zwischen den beiden Pohlheimer Stadtteilen Hausen und Garbenteich wurde ein Kraftfahrzeug von den Wassermassen eingeschlossen. Grund für die Überschwemmung der Straße war ein verstopfter Gullydeckel. Das Kraftfahrzeug samt dem Insassen, der unverletzt blieb, wurde aus den Wassermassen geschoben. Nachdem der Gullydeckel geöffnet wurde, floss das angestaute Wasser ab. Die Fahrbahn war für 20 Minuten voll gesperrt. Nachdem sich die Einsatzkräfte bereits auf den Heimweg gemacht hatten, wurden sie telefonisch über einen weiteren Einsatz informiert. Eine Anwohnerin in der Alten Gießener Straße in Pohlheim Hausen meldete Wasser in ihrem Keller. Mit einem Nasssauger wurde das Wasser in den insgesamt drei Kellerräumen schnell beseitigt.