Im Rahmen der Alarmierung "SEG IuK" wurde eine Einsatzkraft der Feuerwehr Pohlheim alarmiert. Mit einem Mannschaftstransportwagen wurde die Wache der Berufsfeuerwehr Gießen angefahren und der Einsatzleitwagen 2 mit Fachpersonal besetzt.

Der Einsatzleitwagen 2 ist zur Koordination mittlerer und größerer Einsätze der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes ausgerichtet. Er kann eine ganze Führungsgruppe bei ihrer Arbeit unterstützen, was etwa beim Einsatz eines Verbandes oder mehrerer taktischer Einheiten in einem größeren Einsatzgebiet oder aber auch bei der Koordination verschiedener Hilfsorganisationen bei einem einzigen Einsatz nötig wird.