Am Donnerstagmittag wurde die Feuerwehr Pohlheim zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Hauptstraße nach Pohlheim Holzheim gerufen.
Schnell konnte ein stark qualmender Schornstein eines Gebäudes in der Straße Kirchgarten als Ursache ausfindig gemacht werden. Bei der Erkundung stellten die Einsatzkräfte einen Kaminbrand in einem Wohnhaus fest. Sofort wurde mit einem Gasmessgerät das gesamte Wohnhaus auf CO-Gefahren (Kohlenstoffmonoxid) untersucht, was schnell ausgeschlossen werden konnte. Parallel wurde mit der Wärmebildkamera Klarheit über das Ausmaß des brennenden Kamins geschaffen. Der Kamin wurde von dem dazu gerufenen Bezirksschornsteinfeger gekehrt und von uns kontrolliert leergeräumt, die Glut wurde dann im freien abgelöscht.
Ein Löschzug mit 24 Einsatzkräften, sowie die Drehleiter aus Lich waren vor Ort.