Um 8:49 Uhr wurde die Feuerwehr Pohlheim erneut zu einer Ölspur alarmiert. Gemeldet wurde die Ölspur in Pohlheim Garbenteich durch den Fuhrparkleiter eines Entsorgungsunternehmens.
Insgesamt sind derzeit sieben Fahrzeuge mit 22 Einsatzkräften der Feuerwehr Pohlheim im Einsatz. Drei weitere Fahrzeuge stehen in Bereitstellung. Im Feuerwehrhaus Pohlheim Garbenteich wurde zur Koordination der Fahrzeuge und Einsatzkräfte die TEL, Technische Einsatzleitung, eingerichtet. Die Einsatzleitung hat der Stadtbrandinspektor Bernd Schöps.

Durch einen Defekt an dem Hydrauliksystem an einem Müllfahrzeug sind Betriebsflüssigkeiten ausgelaufen. Hierbei sind insgesamt 13 Straßen betroffen.

Derzeit werden die betroffenen Straßen:

Schiffenbergstraße, Dorf Güller Straße, Wagnerstraße, Schubertstraße, Beethovenstraße, Ringstraße, Haydnstraße, An der Haselhecke, Admonter Ring, Helgenwiese, Kättergrund, Am Sportfeld und L3129,

durch eine Ölspurbeseitigungsunternehmen aus Gießen gereinigt.

Wie lange die Reinigung der Straßen andauert, ist derzeit nicht bekannt. Die betroffenen Straßen werden durch die Feuerwehr abgesperrt. Als Erstmaßnahme wurden die Kanaldeckel mit Ölbindemittel abgestreut um eine Ausbreitung der ausgelaufenen Betriebsmittel in das Abwassersystem zu verhindern.

Des Weiteren ist der Ordnungsamtsleiter der Stadt Pohlheim Carsten Nowak, Mitarbeiter des Bauhofs, ein Ölspurbeseitigungsunternehmen aus Gießen, ein Entsorgungsunternehmen aus Wetzlar, die Untere Wasserbehörde und der Pressedienst vor Ort.

Wir bitten die Verkehrsteilnehmer um besondere Vorsicht, da es an den betroffenen Stellen sehr rutschig ist.

Nachtrag zur Information

Die betroffenen Straßen in Pohlheim Garbenteich wurden komplett gereinigt und sind wieder befahrbar.

Durch einen Defekt an dem Hydrauliksystem eines Müllfahrzeuges, hatte das Fahrzeug am Freitagmorgen in insgesamt 13 Straßen Hydraulikflüssigkeit verloren. Die Feuerwehr Pohlheim war bis um 19 Uhr im Dauereinsatz.