Zu einem außergewöhnlichen Einsatz wurde die Feuerwehr Pohlheim um 14:15 Uhr gerufen. Aufgrund einer Verletzung, konnte sich die Ente nicht mehr aus eigener Kraft aus dem Becken der Kläranlage in Pohlheim Dorf-Güll selbst befreien.

Das Schmutzwasser des Beckens wurde abgesenkt und die Ente konnte in Sicherheit gebracht werden. Zu weiteren Untersuchungen, wurde das verletzte Tier nach Gießen in die Tierklinik gebracht.

„Ein schöner Nebeneffekt ist, dass durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte ein Schaden an dem Rührwerk und Pumpen abgewendet werden konnte", wird Pohlheims stellvertretender Stadtbrandinspektor Markus Lohrey zitiert.