Um kurz vor 12 Uhr wurde die Feuerwehr Pohlheim zu einem Einsatz in Pohlheim Watzenborn-Steinberg in die Cottbusser Straße alarmiert. Dort hatten Anwohner eines Mehrfamilienhauses festgestellt, dass Rauch aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss drang. Ebenso hatte ein Rauchmelder einen akustischen Alarm ausgelöst.

Ein Topf, welcher auf der angestellten Herdplatte stand, hatte die Rauchentwicklung ausgelöst. Die Bewohner hatten für kurze Zeit die Wohnung verlassen, wobei das Mittagessen auf dem Herd anbrannte. Der Rauch wurde mit einem Überdrucklüfter aus dem Gebäude geblasen. Im Einsatz war der Löschzug (23 Einsatzkräfte) der Feuerwehr Pohlheim.