Gegen 8 Uhr wurde die Leitstelle Gießen über Gasgeruch in Pohlheim Hausen informiert. Daraufhin wurde sofort die Feuerwehr Pohlheim alarmiert. Neben der Feuerwehr war zudem ein Mitarbeiter der Stadtwerke Gießen mit dem Messwagen vor Ort.

Während die Eltern ihre Kinder in den Kindergarten brachten, bemerkten mehrere Eltern den Geruch von Gas zwischen dem Bürgerhaus und dem örtlichen Kindergarten.

Mit einem Gasmessgerät wurden das Bürgerhaus, der Kindergarten und die Gasleitungen kontrolliert. Umfassende Messungen ergaben letztendlich, dass der Geruch von Verfaulung und Verwesung aus Mülltonnen der Auslöser war.

Während des Einsatzes wurde der Gefahrenbereich weiträumig abgesperrt. Alle Kinder und Erzieher/innen wurden unverzüglich in einen sicheren Bereich gebracht.