Gegen 20:45 Uhr wurde die Feuerwehr Pohlheim mit dem Stichwort „Eingeklemmte Person" nach Pohlheim Watzenborn – Steinberg in den Nelkenweg alarmiert. Im Einsatz waren 15 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr.

Nach einem Sturz mit dem Fahrrad, hat sich ein Kind den Fuß zwischen Pedale und Rahmen so eingeklemmt, dass es für ihn nicht mehr möglich war sich selbst zu befreien.
Für eine schnellstmögliche Rettung ohne weitere Schmerzen, wurde das Pedal mithilfe des „Pedalschneiders", einem hydraulischen Rettungsgerät, entfernt.

Um den Jungen von den Geschehnissen abzulenken und zu beruhigen, wurde das Kind während den gesamten Rettungsarbeiten von Einsatzkräften der Feuerwehr Pohlheim mit einem Kuscheltier psychologisch betreut.

Zur Vorsorge wurde das Kind mit einem Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.

Pedalschneider werden hauptsächlich bei Verkehrsunfällen angewendet. Mit diesem Gerät ist es möglich kleine und schwer erreichbare Teile, wie z.B. die Pedale bei einem Auto, durchzutrennen.