Kürzlich fand am Feuerwehrhaus in PohWatzenborn-Steinberg ein Seminar zum Thema Notfall–Türöffnung statt. Hier bildeten sich unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte insgesamt 8h mit dem Thema „Notfallmäßige Türöffnungen“ fort. Das ganze wurde durchgeführt von der AGBFT mit dem Ausbilder Benjamin Karg.

Vielen Dank dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Pohlheim Watzenborn-Steinberg e.V. welcher diese Fortbildung zu 50% der Kosten gefördert hat.

Nur mit regelmäßiger Fortbildung in diesem Bereich wird gewährleistet, dass schnelle und professionelle Hilfe zeitnahe erfolgen kann.

Die Ursachen für einen dringenden Einsatz der Feuerwehr zu einer Türöffnung durch die Feuerwehr können vielseitig sein, hier ein paar Tipps zur Vorsorge:

– Bitte lassen Sie beim Verlassen ihrer Wohnung oder des Hauses keine elektronischen Geräte, insbesondere den Herd oder den Backofen, unbeaufsichtigt an.

– Insbesondere für medizinische Notfälle empfiehlt es sich im Vorfeld z.B. Nachbarn oder in der Nähe wohnenden Freunden oder Verwandten einen Ersatzschlüssel zur eigenen Wohnung auszuhändigen.

– Für hilfsbedürftige Menschen empfiehlt sich ein Hausnotrufsystem.