Eine Maschinistenausbildung hat am Standort in Pohlheim-Garbenteich stattgefunden. Andreas Briegel und Udo Weis erläuterten den ausgebildeten Maschinisten die Vorgehensweisen an den Feuerlöschkreiselpumpen und der Druckluftschaumanlagen. Danach wurden verschiedene Parcours aufgebaut, um so den Feuerwehr-Maschinisten mit den Einsatzfahrzeugen zu helfen, dass Gefühl und den Umgang mit den großen Einsatzfahrzeugen zu verbessern. Folgende Situationen wurden dargestellt, welche durch die Einsatzfahrer durchgeführt worden sind:

1. Durchfahrt üben. Dabei ging es um das richtige Einschätzen der Fahrzeugabmessungen

2. Slalom fahren. Hierbei ging es um das Kennenlernen der Fahrzeug-Fahreigenschaften. Dieser Kurs wurde vorwärts und rückwärts durchfahren.

3. Wenden auf engem Raum. Hierbei ging es wieder um das richtige Einschätzen der Fahrzeugabmessungen. Die Fahrer sollten in ein aufgestelltes Quadrat einfahren und das Einsatzfahrzeug darin wenden.

4. Schlauchbrücken überfahren. Bei dieser Übung ging es um das zielgerechte Steuern des Einsatzfahrzeuges.

Zum Ende bedankte sich Wehrführer Bojan Stipic bei den Teilnehmern und er zeigte sich beeindruckt, dass die Einsatzfahrer ruhig und konzentriert alle Parcours absolviert hatten.