Am Samstag veranstaltete die Feuerwehr Pohlheim eine Ausbildung am Feuerwehrhaus in der Fröbelstraße im Stadtteil Garbenteich. In vier Ausbildungsabschnitten wurde das neue einsatztaktische Konzept zur Technischen Hilfeleistung der Feuerwehr Pohlheim intensiv geübt. Folgende Ausbildungsinhalte wurden vermittelt: Neue Fahrzeugtechnologien und Antriebskonzepte, patientenorientierte Rettung und Rettungstechniken, Vorteile der Rettungskarte und Gefahren des Airbags und das Sichern von Unfallfahrzeugen bei Seitenlage oder Dachlage. Als Ausbilder fungierten Mirko Keßler, Holger Schmandt, Ingo Mais, Tobias Schardt, Andreas Briegel, Thomas Heinz und Sebastian Brucker. Auch Pohlheims Bürgermeister Udo Schöffmann stattete der Veranstaltung einen Besuch ab und überzeugte sich von der Ausbildungsbereitschaft und Leistungsfähig seiner Feuerwehrleute. Stadtbrandinspektor Schöps, der selbst an der Ausbildung teilnahm, zeigte sich beeindruckt von der Ausbildungsvermittlung. Er dankte den Ausbildern für die Vorbereitung und Durchführung sowie den Feuerwehrleuten für die Teilnahme an dem sehr warmen Sommertag.