Zu einer Einsatzübung aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage, musste die Feuerwehr Pohlheim am Freitagabend gegen 19:00 Uhr nach Pohlheim Garbenteich ausrücken. In einem Industriegebäude war es zu einem Brand gekommen. Glücklicherweise handelte es sich hierbei um eine Übung.

Mit Atemschutzgeräten suchten die Feuerwehrmänner und Frauen zunächst das Gebäude ab und fanden schnell die Verletzten. Der fiktive Brand konnte ebenfalls schnell lokalisiert und abgelöscht werden. Durch geschickte taktische Ventilation, konnte der Rauch aus der Nebelmaschine gezielt aus dem Gebäude gedrückt werden.

Um für den Ernstfall ausgebildet zu sein, übt die Feuerwehr Pohlheim immer wieder solche Szenarien.