Beim „Tag der Feuerwehr" am Feuerwehrhaus in Pohlheim Garbenteich konnte Wehrführer Bojan Stipic zahlreiche Besucher begrüßen. Im Rahmen einer Fahrzeugausstellung wurden Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Langgöns-Cleeberg, der Feuerwehr Ehringshausen, der Betreuungscontainer der Feuerwehr Lich und Feuerwehrfahrzeuge der Feuerwehr Pohlheim, sowie ein Rettungswagen des DRK präsentiert. Der Ablauf eines Feuerwehreinsatzes von der Alarmierung bis zum Einsatzende wurde durch ein Schauspiel der „Minifeuerwehr Feuerdrachen" vorgeführt. Die Jugendfeuerwehr baute vor den Zuschauern einen einsatzmäßigen Löschangriff auf, um ein kleines brennendes Haus abzulöschen. Die Entwicklung eines Zimmerbrandes wurde mit Hilfe des Branddemonstrationscontainers des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen demonstriert. Dabei erklärte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Michael Weber, die Wichtigkeit von Rauchmeldern in Wohnungen, die bis zum Jahresende verpflichtend vorgeschrieben sind. So werden die Bewohner bei einem Entstehungsbrand rechtzeitig gewarnt. Der Angriffstrupp löschte unter Atemschutz mit einem Hohlstrahlrohr vor den Augen der Zuschauer den Brand rasch. Ein mittels Nebelmaschine verrauchter Raum konnte von den Besuchern begangen werden, um sich einen Eindruck über die erschwerte Orientierung zu machen. Zum Abschluß zeigte die Feuerwehr Ehringshausen die Leistung ihres Wasserwerfers bei der Brandbekämpfung. Corina Schöps, die mit ihrer Familie den Tag der Feuerwehr besuchte, resümierte: "Wir konnten sehr viele Eindrücke rund um die Tätigkeit der Feuerwehr gewinnen."