Ein Simulationstraining für die Führungskräfte der Feuerwehr Pohlheim konnte am Feuerwehrhaus in Pohlheim Watzenborn-Steinberg durchgeführt werden.

Kreisbrandmeister Wolfgang Then stellte den theoretischen Einführungsteil den 40 Feuerwehr-Führungskräften aus Pohlheim, Lich, dem Landkreis Gießen und dem Landkreis Wetterau vor und führte diese dann in das praktische Simulationstraining ein.

Fiktiv wurde ein Brand in einem Seniorenwohnheim angenommen, welcher durch das Führungspersonal nach der Feuerwehrdienstvorschrift 100 „Führung und Leitung im Einsatz" abgewickelt werden musste.

Ständig wurden neue Einsatzveränderungen durch die Übungsleitung eingefügt, welches ein Überdenken der angewandten Einsatztaktik erforderte.

Ziel des Simulationstrainings war es, die Koordination an großen Einsatzstellen und die Wahrnehmung der zugeteilten Aufgaben zu üben und zu festigen.

Unterstützt wurde die Führungsstaffel bei der Koordination an der Einsatzstelle durch den Einsatzleitwagen 2 des Wetteraukreis, welcher in Echzell stationiert ist.

Als Übungsleitung war Kreisbrandmeister Bodo Schäfer tätig, welcher von weiteren Feuerwehrführungskräften aus dem Landkreis Gießen unterstützt wurde.

Der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Lich wurde zur Abschnittsleitung am Bereitstellungsplatz eingesetzt. Vom Rettungsdienst hatte Christian Betz bei dem Simulationstraining mitgewirkt und die Führung des Einsatzabschnitts Rettungsdienst übernommen.

Bei der anschließenden Nachbesprechung und dem Erfahrungsaustausch konnten die Führungskräfte die Wahrnehmungen bei der Einsatzabwicklung vorstellen.

Der Pohlheimer Zugführer Andreas Radtke empfand dieses Simulationstraining als spannende Herausforderung und regte eine Wiederholung an, um das umfangreiche und erforderliche Spezialwissen zur Bewältigung einer großen Schadenslage zu festigen.