Am vergangenen Samstagabend begrüßte Stadtbrandinspektor Bernd Schöps unter anderem Bürgermeister Karl-Heinz Schäfer und viele weitere Gäste, sowie rund 120 Feuerwehrangehörige der Feuerwehr Pohlheim in der kulturellen Mitte in Pohlheim Holzheim. In seinem Jahresbericht hob der Stadtbrandinspektor drei Zahlen besonders hervor: 178, 29 und 14. 178 mal waren Feuerwehrfrauen und -männer bereit für ihre Mitbürger ihre derzeitigen Ausführungen und Tätigkeiten zurückzustellen um dem Sirenenalarm oder dem Alarm des Funkmeldeempfängers nachzukommen und zu Hilfe zu eilen. 29 Personen konnten im vergangenen Jahr 2013 durch die Feuerwehr Pohlheim gerettet oder aus einer misslichen Situation befreit werden. Die letzte Zahl 14 steht für Bürger der Stadt Pohlheim, die sich für eine aktive Mitarbeit in der Feuerwehr Pohlheim entschieden.

Als kommunale Feuerwehr zogen wir im letzten Jahr an einem Strang, so Schöps. Dafür nannte er unter anderem folgende Beispiele: die Feuerwehr Pohlheim rief ein Team für Bevölkerungsinformation und Medienarbeit (BuMa) ins Leben, dessen Arbeit bis in die Landesspitze Beachtung und Anerkennung findet. Die Ausbilder Wolfgang Then und Sebastian Opper forcierten die Ausbildung der Technischen Einsatzleitung der Feuerwehr Pohlheim und begeisterten die Führungskräfte durch qualitativ hochwertige Ausbildung. Zu Beginn des neuen Jahres startete ein Projekt zur einheitlichen Ausbildung innerhalb der Feuerwehr Pohlheim, welches im vergangenen Jahr entwickelt wurde. Sechs Feuerwehrangehörige machten einen LKW- Führerschein, um die Löschfahrzeuge fahren zu dürfen, die Kosten wurden durch die Stadt Pohlheim übernommen. Des Weiteren konnte ein weiteres Mehrgasmessgerät angeschafft werden, mit dessen Hilfe gefährliche, evtl. explosive Atmosphären detektierbar sind. Auch die Ausstattung der Feuerwehrangehörigen mit neuen Feuerwehrhelmen konnte abgeschlossen werden. Im März des vergangen Jahres wurde die Feuerwehr Pohlheim Holzheim durch das Land Hessen zur Feuerwehr des Monats ausgezeichnet.

Auch Schwierigkeiten wurden von Schöps nicht verschwiegen, sondern gezielt angesprochen. Hier ist beispielsweise die Personalsituation in der Wäscherei und der Atemschutzwerkstatt zu nennen, die derzeit sehr angespannt ist. Gleiches gilt auch für die Gerätewartung. Bei diesen Bereichen ist es fraglich ob sie langfristig ehrenamtlich zu leisten sind. Zusammen mit dem obersten Dienstherr Bürgermeister Karl-Heinz Schäfer wurden bereits erste Schritte zur Enstspannung der Situation eingeleitet.

Am Ende des Berichtes stand die Feststellung, dass die Feuerwehr Pohlheim die notwendigen Weichen in Richtung Zukunft gestellt hat: "Jetzt muß der Zug nur noch auf sichere Fahrt geschickt werden, es müssen alle einsteigen und mitgenommen werden. Dieser Zug fährt nur sicher mit der großen Erfahrung der sogenannten „Alten Hasen" und dem motivierten Tatendrang der „Jungen Wilden" als große Feuerwehr Familie."